An der Raa 3, 25421 Pinneberg
Tel.: 04101.691125
info@komet-pinneberg.de

Das sind wir

Saim Kadir ( Kasi) Cetinkaya

Leitung

Irada Rustamova

Mitarbeiterin

Arzu Cot

Mitarbeiterin

Charlie

Komet Maskottchen

Entstehung

Der Kinder- und Jugendtreff „Komet“ in Pinneberg wurde 1998 als Provisorium erst aus fünf und dann aus sieben Containern in Gemeinschaftsarbeit und partizipativ mit ehrenamtlichen Mitarbeitern, Nachbarn, Kindern und Jugendlichen und deren Familien aufgebaut.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Treff zu einer grünen Oase mit vielen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Kinder ab 8 Jahren und wurde zur einer festen Institution für den Stadtteil und darüber hinaus.
Im Jahr 2018 wurde ein festes Haus auf dem Gelände des Komets fertiggestellt. Der Treff Komet sorgt sich um die Belange der Kinder und Jugendlichen, Eltern und deren Angehörige. Der Komet ist ein kompetenter Kooperationspartner für Schulen, Vereine und Verbände.“

Wofür wir stehen

Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, in ihrer Freizeit unterschiedliche Innen- und Außenaktivitäten wahrzunehmen. Durch den freiwilligen und offenen Charakter unserer Einrichtung sind die Angebote an den Interessen der jungen Menschen orientiert. Ziel der pädagogischen Angebote ist es, Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung von Selbstbewusstsein, Kreativität und individueller Stärken und Fähigkeiten zu unterstützen. Wir wollen sie in der Entwicklung ihres Sozial- und Problemlösungsverhalten stärken, unterstützen die kulturelle Vielfalt im Haus und die Chancengleichheit. Die Kinder und Jugendlichen entscheiden ihre Lern- und Erfahrungswelt selbst. Sie gestalten ihre Freizeit selbstbestimmt gemeinsam mit anderen. Aber auch gar nichts tun – chillen – ist erwünscht und erlaubt.

“Kluge Pädagogen handeln nicht nach Schema F, sondern sie benutzen das gesamte Alphabet!”

Kirstin Thielemann

„Die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) hilft mit Schwächen umzugehen und Stärken zu fördern.“


Saim Kadir Cetinkaya